ShootingGarage_Web

Partnerschaft REMNEX AG & Solar21: Nachhaltiges Immobilienmanagement im Fokus

Interview mit Rolf Bach, CEO Remnex AG 

 

Rolf Bach, CEO der REMNEX AG, bringt eine umfangreiche Branchenerfahrung im Immobilienmanagement mit, die er während seiner langjährigen Tätigkeit bei Ernst & Young erwarb. Dort leitete er erfolgreich den Aufbau der Immobilienberatung. Vor seinem Eintritt bei REMNEX AG bekleidete er die Position des Head Risk Management, Direkte Anlagen, bei einer Immobilienfondsleitung. Mit seinem Fachwissen in den Bereichen Bewertung, Transaktionen und Beratungsdienstleistungen für institutionelle Kunden verfügt er über ein tiefgreifendes Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette von Immobilienanlagen. In diesem Interview erfahren wir mehr über seine Nachhaltigkeitsstrategie und die Zusammenarbeit mit Solar21.

 

Stellen Sie REMNEX kurz vor.

Rolf Bach: Die REMNEX AG ist ein unabhängiger Schweizer Immobilienberater und klassischer Asset Manager für Immobilien. Unsere Hauptanleger stammen typischerweise aus dem BVG-Umfeld. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie streben wir das Ziel an, Gewerbe- und Industrieimmobilien langfristig CO₂-neutral zu betreiben, um einen Beitrag zur Umwelt zu leisten und nachhaltige Renditen zu sichern.

 

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Ihren Immobilien sehr grossgeschrieben. Wie gehen Sie dieses Thema an?

Rolf Bach: Unsere Investoren, insbesondere Pensionskassen, sind verpflichtet, in nachhaltige Anlagen zu investieren. Daher konzentrieren wir uns auf die Optimierung des Energieverbrauchs. REMNEX und unsere Produkte sollen durch innovative Kombinationen von Immobilien, Technologie und Umwelt einen positiven Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Ausstosses leisten und unseren Investoren nachhaltige Investitionslösungen bieten. Durch strategische Partnerschaften wie mit Solar21 streben wir in unserem Segment die Innovationsführerschaft an.

 

Warum hat sich REMNEX entschieden, einen strategischen Partner wie Solar21 für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie einzusetzen?

Rolf Bach: Die REMNEX-Immobilien eignen sich hervorragend für die Installation von Photovoltaikanlagen aufgrund der großen, zusammenhängenden Dachflächen. Für mehrere Liegenschaften in unserem Portfolio haben wir bereits Submissionen durchgeführt, um die Anlagen in den kommenden 12 Monaten zu erstellen. Solar21 ist für uns der perfekte Partner aus drei wichtigen Gründen. Erstens verstehen sie ihren Job und wissen genau, was sie tun. Zweitens sind sie, wie wir, ein junges aufstrebendes Unternehmen, das wachsen möchte. Drittens haben wir beide dasselbe Ziel vor Augen: die Energiewende vorantreiben.

 

Können Sie erläutern, wie Solar21 die Integration des Anlagenbaus, des Strommarktes und der zugehörigen Regulatorien bewältigt, um erfolgreich PV-Projekte zu realisieren?

Rolf Bach: Wir haben mit Solar21 vier Phasen definiert:

Analyse: Wenn wir eine Liegenschaft erwerben, führt Solar21 eine erste Abklärung durch, um herauszufinden wie hoch das Potential ist. Hierbei wird ermittelt, wie viele Kilowattstunden erzeugter Strom möglich sind, welche Massnahmen erforderlich sind, ob die Elektroverteilung hierfür umgebaut werden muss, wie hoch die Kosten sind und wie die entsprechende Wirtschaftlichkeit der Investition aussieht. In diesem Zusammenhang werden auch mögliche Subventionen und mögliche rechtliche Einflüsse auf den Mieter abgeklärt.

Planung: Das Projekt wird sorgfältig geplant, es werden Abklärungen getroffen, ob eine Dachsanierung notwendig ist. Baubewilligungen werden eingeholt und sämtliche Gewerke werden anhand der Vorgaben von Solar21 ausgeschrieben und verglichen.

Bau: In dieser Phase wird das Projekt umgesetzt – eng begleitet von Solar21.

Betrieb: Nach der Inbetriebnahme kommt das innovative Verrechnungskonzept von Solar21 zum Tragen, das uns als Investor entlastet. Solar21 übernimmt die Abwicklung für uns. Während all dieser Phasen haben wir einen intensiven Austausch mit den Verantwortlichen von Solar21. Dies  ist für die Kommunikation mit unseren Mietern von enormer Bedeutung. Zudem liefert Solar21 mit ihrem Live-Monitoring der PV-Anlage und sämtlicher Verbräuche die Grunddaten zur laufenden Energieoptimierung, was wiederum allen Beteiligten zugutekommt.

 

Das Modell von Solar21 basiert auf einem Interessen-Alignement mit dem Bauherrn. Welche Vorteile hat das?

Rolf Bach: Solar21 liefert uns ein fertiges Produkt zu definierten Preisen, anhand derer wir unsere Rendite berechnen können. Als Investor wissen wir genau, wie viel wir mit den Panels auf dem Dach verdienen werden. Der Mieter wiederum weiß genau, wie hoch seine Ersparnis ist und profitiert von günstigerem Solarstrom. Wir alle profitieren von den CO₂-Reduktionen, was wiederum den nachhaltigen Investor anspricht. Es entsteht also eine klassische Win-Win-Situation.

 

Welche langfristigen Vorteile erwartet REMNEX durch die Partnerschaft mit Solar21?

Rolf Bach: Solar21 hilft uns dabei, ein ökologisches Portfolio aufzubauen und die Energiewende voranzutreiben. Wir betrachten Solar21 als langfristigen Partner unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Dank Solar21 können wir unseren Mietern eine Energielösung bieten, die sich positiv auf ihre Wertschöpfung auswirkt und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tut.