Rückblick

Rückblick 2022 – Solar21 ist einheimisch, effizient und erneuerbar

Wir möchten das noch junge Jahr nutzen, um uns bei unseren Investoren, Mitarbeitenden und Partnern zu bedanken für ein spannendes und herausforderndes Jahr 2022. Unser Team hat in einem dynamischen Umfeld unglaubliches geleistet. Gestartet sind wir mit drei Leuten heute arbeiten schon zehn hochqualifizierte Mitarbeitende mit viel Elan an der Energiewende.

Auf unseren Dächern schlummert ein grosses ungenutztes Potenzial: Mit einer durchschnittlichen horizontalen Sonneneinstrahlung von rund 1100 kWh/m2 hat die Schweiz bessere Bedingungen für die Photovoltaik als viele andere europäische Länder. In den Alpen erreichen wir mit bis zu 1600 kWh/m2 sogar südeuropäische Verhältnisse. Ein riesiger Pluspunkt ist auch: Der Sonne können wir den Hahn nicht einfach zudrehen.

Auch dank dieser natürlichen Ressourcen konnten wir erste Erfolge feiern, so haben unseren Umsatz im ersten Jahr verfünffacht und die Pipeline von PV-Anlagen, die wir umsetzen dürfen, ist auf über zehn Megawatt Peak (MWp) gestiegen. Das entspricht der Strommenge, die 3000 Privathaushalte im Jahr nutzen und einer Einsparung von 988 Tonnen CO2/Jahr.

Der Marktanteil von E-Autos hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht – wir sind überzeugt, dass sich dieser Trend exponentiell fortsetzen wird. Darum sind wir stolz, dass wir für unsere Kunden eine E-Mobilitätslösung mit einer automatisierten Abrechnung implementieren konnten.

Alle diese Leistungen und Erfolge wären ohne die richtigen Partner nicht möglich gewesen, speziell bedanken möchten wir uns bei «neoom», die uns beim Aufbau unserer eigenen Energieabrechnungsplattform unterstützt haben. Dank «Jamotion» und «2bit» konnten wir in nur sechs Monaten ein ERP-System einführen, das uns eine vollautomatisierte Rechnungsstellung erlaubt. Und last but not least möchten wir uns bei den «Lakshmi Rebels», «d-tales» und «Medianovis» bedanken, die uns eine inhaltliche und visuelle Identität gegeben haben.

Auch wenn 2022 ein durchwegs erfolgreiches Jahr war, lief nicht immer alles rund, unseren Kunden möchten wir darum noch einmal danken für das Verständnis und die vielen wertvollen Feedbacks. Ein grosses Dankeschön gebührt unseren Investoren, ohne die ein so schnelles Wachstum nicht möglich gewesen wäre.

Auch für dieses Jahr haben wir uns einiges vorgenommen: Mit ungebremstem Enthusiasmus wollen wir die Energiewende beschleunigen. Wir gehen davon aus, dass wir unseren Umsatz noch einmal verfünffachen können, die Expansion in die Westschweiz ist geplant und wir verfolgen konsequent unseren Wachstumskurs mit dem in der Schweiz einmaligen Angebot zur Steigerung der Liegenschaftsrendite bei gleichzeitiger Erfüllung der ESG-Massstäbe.

Solar 21. 
Wir sichern die Zukunft. Mit der Sonne.