Solar21_Gruenhof_2_Var_2

Das Grünhofareal im Zürcher Stadtteil Aussersihl geht live

Die Sonne liefert Energie. Rund um die Uhr und mehr, als die Menschheit braucht. Solarstrom soll darum einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Die Energie von oben ist nachhaltig und überall verfügbar. Um die Energiewende voranzutreiben und die Stromversorgung zu sichern, soll in Zukunft mehr Solarenergie für die Stromproduktion genutzt werden. Im Entwurf des Bundesgesetzes für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien steht, dass bis 2035 über 20 Prozent des Schweizer Stromendverbrauchs durch Solarenergie gedeckt werden soll. «Vor allem Städte haben ein enormes Potential», erklärt Michael Escher, CEO von Solar21. Laut einer Studie der Zürcher Kantonalbank könnte, allein in der Stadt Zürich, eine Dachfläche von insgesamt 2,8 km2 mit Solarpanels ausgestattet werden. Dies entspricht etwa 400 Fussballfeldern. 

Zurzeit wird nur ein Bruchteil dieses Potentials genutzt. Um die Energiewende umzusetzen sind Projekte wie das Zürcher Grünhofareal, das Solar21 zusammen mit der Allreal AG verwirklicht hat, entscheidend. Michael Escher erklärt «Die Dächer von Renditeliegenschaften werden bisher zu wenig genutzt. Unser Angebot wird das ändern». 

Solar21 hat die Überbauung mit dem Bau der PV-Anlage in eine Eigenverbrauchsgemeinschaft (ZEV) umgewandelt. «Die Anlage besteht aus 166 Modulen, die im Jahr 67’000kWh Strom produzieren und insgesamt 6,4 Tonnen CO2 einsparen», sagt Solar21-Projektleiter Chris Wegmüller, der das Gesamtsystem geplant und die Inbetriebnahme überwacht hat.  

Solar21 versorgt das gesamte Grünhof Areal mit erneuerbarer Energie. Dank der PV-Anlage auf dem Dach, tut sie das sogar zu einem günstigeren Tarif. Es profitiert also nicht nur die Umwelt, sondern auch für die 80 Mieter:innen. Solar21 – Fortschritt, der sich lohnt! 

 

Zahlen & Fakten 

Bauherr: Allreal Generalunternehmung AG 
Solarbauer: Solarmotion 
AC-Elektriker: Elektro Compagnoni 
Leistung PVA: 69kWp (166 Module à 415Wp) 
Solarstromproduktion /Jahr: 67’000kWh 
CO2-Einsparung: 6,4 Tonnen im Vergleich zum CH-Strommix  
Umsetzungszeitraum: 09.2022 – 02.2023 
Anzahl Smart Meter: 95 
Dachflächen:
Netzgebiet: EWZ