Michael_Website

Insight – Gespräch mit unserem CEO Michael Escher

Wie ist Solar21 entstanden? 
Solaranlagen sind rentable Investitionen für die Immobilienbesitzer und ein sehr grosser Teil der Stromkunden mögen Solarstrom. Das Potential auf den Schweizer Dächern wird aber bis heute noch nicht ausreichend genutzt.  Hier erkannten wir unsere Chance, dieses ungenutzte Potential zu nutzen. 

Wo liegen die Hindernisse? 
Die Immobilienbesitzer müssen sich durch den Regulierungsdschungel kämpfen und sich gegen den Widerstand der Elektrizitätswerke wehren. Dadurch entstehen Kosten, die nur sehr schwierig zu beziffern sind. Es sind also viele, kleine und grössere Hindernisse, die man überwinden muss. Eines der grossen Ziele von Solar21 ist: Solarstrom muss einfacher werden. 

Was wollen Sie mit Solar21 erreichen?  
Wir möchten der führende Solar-Stromversorger der Schweiz werden. Aber auch Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten übernehmen. Unser Unternehmen wurde gegründet, um in unserem Land eine Zukunft mit nachhaltiger Wertschöpfung voranzutreiben und die Energiewende zu verwirklichen. Wir setzen dabei auf den unbegrenzt vorhandenen und deshalb krisensicheren Rohstoff Sonne. 

Was bedeutet das in wenigen Worten?  
Wir liefern allen Stromkunden im Gebäude Solarstrom – günstig, sauber, einfach. 

Verliert jemand dabei?  
Ja, denn durch die dezentrale Stromproduktion der Solaranlagen verlieren die öffentlichen Elektrizitätswerke Stromeinnahmen, gewinnen dafür aber Netzstabilität und haben weniger Druck beim Ausbau der erneuerbaren Energien. 

Warum ist Solar21 die bessere Wahl als ein öffentliches Elektrizitätswerk?  
Der Immobilienbesitzer möchte seine Solaranlage nutzen und möglichst viel Solarstrom verkaufen. Öffentliche Elektrizitätswerke hingegen wollen möglichst viel Strom vom Netz verkaufen. Das ist schlicht ein zu grosser Interessenkonflikt. 

Wie passt Solar21 in die Schweiz?  
Solarstrom steht für Werte, die in der Schweiz vielen Menschen wichtig sind: hohe Qualität, für alle zugänglich, sauber und wirtschaftlich profitabel. Solar21 ist Fortschritt, der sich lohnt! 

Wie steht es um die Netzsicherheit?  
Dort profitieren alle von einer grossen Steigerung der Energieeffizienz. Einerseits ist die Netzbelastung dank der Solaranlagen wesentlich kleiner. Andererseits sorgen wir mit intelligenten Elektrosteuerungen in den Liegenschaften dafür, dass die Netzschwankungen geringer ausfallen. 

Gibt es auch weniger Netzausfälle? 
Ja, wir steigern die Versorgungssicherheit durch Stromproduktion direkt an der Verbrauchsstätte. Zudem wird, wie eben erwähnt, durch die Eigenverbrauchsoptimierung auch das Netz entlastet. Die Arbeit an der Energieeffizienz ist wertvoll, zukunftsträchtig und lohnt sich. 

Ist das mit mehr Elektrifizierung und Elektromobilität möglich?  
Ja, mit intelligenter Elektrosteuerung. Die Gesellschaft will klimafreundlicher und energieeffizienter werden. Also muss sie weniger Strom verbrauchen und den genutzten Strom energieeffizienter einsetzen. Genau dort helfen wir. 

Was macht Solar21 einzigartig? 
Wir adressieren die Risiken, welche bisher den Einsatz von Solaranlagen auf Renditeliegenschaften hemmten. Wir begleiten unseren Kunden von der Planung des Anlagenbau bis zur Stromvermarktung. Somit haben Sie einen verlässlichen Ansprechpartner für das ganze Projekt.  

Wo ist Solar21 geographisch tätig? 
Wir sind in der ganzen Schweiz präsent. 

Gibt es dafür einen speziellen Grund? 
Ja, grössere Kunden besitzen heute schon Solaranlagen über die ganze Schweiz verteilt und streben nach einer einheitlichen und einfachen Lösung. Unser Angebot ist dank intelligenter Zähler und Elektrosteuerungen skalierbar.